P

Pano, Stammbaum eines Hundes (S. 491), polizeilich geschulter Terrier, heimliche Hauptfigur des Romanes, Name könnte Verweis sein auf Argos Panoptes (griechisch: Ἄργος Πανόπτης deutsch: ‚der Allesseher‘)

pantagruelischer Effekt (S.373), siehe Hauptwerk des François Racine

Pedoklenko, Marjan (S. 467 ff), ukrainischer Pilot, wird auch (M.)Pedokles gerufen; Verweis auf Empedokles, dessen Werke „Fragmente“ par excellence sind, da in dieser Form erhalten:

Straßburger Empedokles-Papyrus, Bibliothèque Nationale et Universitaire de Strasbourg

Die Entstehung belebter Körper hat Empedokles mit seiner phylogenetischen Theorie versucht zu beschreiben, siehe: „Über die Natur“ (Neue) Wesen versteht er als Gemische aus den vier Elementen (siehe: Kapitel des Romanes). Anfangs entstehen keine ganzen Tiere, sondern nur Glieder, die sich zu unförmigen Gebilden vereinigen, welche instabil sind und leicht zerfallen (wie Wolken?). Später formen sich zweckmäßigere Organismen, die jedoch zunächst noch nicht über Geschlechtsorgane verfügen. Erst in der letzten Phase kommt es zur geschlechtlichen Differenzierung. Hunde spielen keine Rolle in seinem Schöpfungslied.

Pedro, für den Roman erfundener Deckname; für diese und weitere Szenen rund um die Themen Aktenumzug, -bereinigung und -vernichtung wurden insbesondere verwendet: Auszüge aus „Informationen für neue Mitarbeiter des Innenministeriums“ (intern); dass. „Wegweiser für neue Mitarbeiter des Innenministeriums“ und „Lenkungsgruppe Bürokommunikation der Innenverwaltung“; NSU-Untersuchungsausschuss, Deutscher Bundestag, 17. Wahlperiode, Drucksache 17/14600 vom 22.08. 2013 (Leitung Sebastian Edathy); sowie dass., 18. Wahlperiode, Drucksache 18/12950 vom 23.06.2017 (Leitung Clemens Binninger). Besondere Erwähnung verdient in diesem Zusammenhang die in letzterem vorkommende Liste der Tarnnamen für die vom Verfassungsschutz rekrutierten, verdeckt operierenden Mitarbeiter (Auszug; die kursiv gestellten Zahlen über 6600 sind die Fußnotenangaben des Berichtes):

„Fünf dieser Akten waren aus der Operation „Rennsteig“ mit den Fallbezeichnungen –Treppe, –Tobago/Investor, –Tonfarbe, –Tusche, –Tinte. 6620 Darüber hinaus wurden zwei Beschaffungsakten vernichtet, die nicht der Operation „Rennsteig“ zugehörig sind zu den Fällen: –VM -Tachound –VM -Tarif. 6621 Bei der Akte Tobago handelte es sich um eine Werbungsakte. Die Akten Tusche, Treppe, Tonfarbe, Tacho, Tarif und Tinte waren VM-Akten.6622 6614) Lingen, Protokoll-Nr.24 (nichtöffentlich), S.31.6615) Lingen, Protokoll Nr. 24 (nichtöffentlich), S. 18. 6616) Engelke-Bericht, MAT B BfV-2/9 (VS-NfD), S.17f. 6617) Engelke, Protokoll-Nr. 34, S.108. 6618) Lingen, Protokoll Nr. 24 (nichtöffentlich), S. 12. 6619) Engelke-Bericht, MAT B BfV-2/5 (offen), S.4. 6620) Engelke-Bericht, MAT B BfV-2/5 (offen), S.5. 6621) Engelke-Bericht, MAT B BfV-2/5 (offen), S.5. Eine ebenfalls zur Operation „Rennsteig“ gehörende VM-Akte zu Tonfall wurde nicht vernichtet. 6623 Unter der Bezeichnung Operation „Rennsteig“ fassten die beteiligten Behörden die Bemühungen zusammen, Quellen im Umkreis der aus der „Anti-Antifa-Ostthüringen“ im Jahre 1995 hervorgegangenen Gruppierung „Thüringer Heimatschutz“ (THS) – eines Personenzusammenschlusses von diversen Kameradschaften in Thüringen zu gewinnen. Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe waren besonders gewaltbereite Mitglieder des „THS“. Ausgangspunkt für die Operation war die Analyse, dass die Organisation ein bedeutendes Sammelbecken der Neonazi-Szene war, zu dem die Zugangslage verbessert werden sollte. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es im Wesentlichen nur einen wertigen Zugang des LfV Thüringen. 6624 Zum Umfang der Werbung in der Operation „Rennsteig“ hat der Sonderbeauftragte Engelkein seinem Bericht ausgeführt, aus der Operation „Rennsteig“ hätten acht Werbungsfälle resuliert. 6625 Auch das BfV hat zu den im Rahmen der Operation „Rennsteig“ geworbenen und geführten V-Leuten mitgeteilt, es habe im Rahmen der Operation „Rennsteig“ acht V-Leute geworben und sechs VM mit Zielrichtung „THS“ durch die „Beschaffung“ der Abteilung 2 des BfV geführt. Es habe sich hierbei gehandelt um –Treppe (1999), –Tobago (1999-2001), –Tonfall (2000-2001), –Tonfarbe (2000-2002), –Tusche (2000), –Tinte (2003 angeworben und im Jahr 2004 – nach Beendigung der Operation „Rennsteig“ an das LfV Thüringen übergeben). Die beiden weiteren geworbenen V-Leute, die VM Terrier und Trapid, seien in den Jahren 2000 und 2003 dem LfV Thüringen übergeben worden.“ (Zitat Ende)

Pönidrom, Verweis auf den Film „punishment park“ (Strafpark) von Peter Watkins

Potnia (Heron), Herrin der Tiere, siehe auch: Kristin Schuhmann, Die Schöne und die Biester. Die Herrin der Tiere im bronzezeitlichen und früheisenzeitlichen Griechenland, Heidelberg, März 2009

Psychokognitive Schutzstaffel, S. 43, Verweis auf Psy-Ops und damit auf private Polizei und Militärunternehmen