A

AAAAA, Kryptonym. Diverse Auflösungen: Kreis der Anhänger der Angoulêmischen Anbratwurst nach alter Art, siehe auch: Andouillette; auch Association for Advanced Activism and Applied Anarchy; Arneburger Akademie Altelbischer Amateur-Angler (euphem. auch gen. Die Friedfische); letztere verfeindet mit 6A: Assoziation Altwerbener Aal-Angel-Amateure, (Raubfischteam Havelmünde); Autonome Akzidenz-Abwehr-Assoziation Aachen; allgemein: Gemeinschaft von Personen, deren Hauptinteressen Cybersicherheit und Verschlüsselungstechnologien sind (keine erkennbare politische Vorliebe).

Aeroxon, siehe unter Vaeroxon

AIR, Kryptonym. Arbeitstitel von „Unterdeutschland“ (2007-2019). Diverse Auflösungen, wie z.B. im Manuskript vorkommende Firma: Applied Industrial Revenge (diesbezügliche Passage später von BBM/VD eliminiert); ebendort: Forschungseinrichtung: amnesia international research (deutscher Ableger: Angewandte interaktive Regelungstechnik); an eine Tunnel-Wand in Unterdeutschland gesprayte Parole: Act Invert Resist; fiktive NGO: Austrian Inland Recreation; System/Theorie zur Erklärung des Wolken-Phänomens im Roman: Aphasisch imprägnierte Relativität „mit absurd intelligenter Reaktion“; vorsätzliche Zitatfälschung (non-existenter Klospruch in der Flughafentoilette Tempelhof: „Schafft zwei, drei viele AIRports“); Strassenschild Neukölln-Reuterplatz: Achtung! Inkongruenter Rechtsabbieger

siehe auch Eintrag „FS Air“

Aktenumzug, -bereinigung, -manipulation und -vernichtung, ausführliche Quellen dazu unter Eintrag „Tarnnamen„; hier zudem der Verweis auf den „Abschlussbericht des Sonderbeauftragten des Senats für die Aufklärung des Handelns der Berliner Behörden im Fall AMRI„, Bundesanwalt b. Bundesgerichtshof a.D. Bruno Jost; darin auf S.9: „Zum einen sah sich die Staatsanwaltschaft Berlin offenbar aufgrund der Beschwerde des Verteidigers eines der beschuldigten LKA-Beamten nicht mehr in der Lage, mich an den Ergebnissen des laufenden Ermittlungsverfahrens zu beteiligen. Das ging so weit, dass sie auch der Polizei untersagte, entsprechende Anfragen von meiner Seite zu beantworten bzw. Auskünfte zu erteilen, sofern dabei ein Zusammenhang mit dem Vorwurf der Aktenmanipulation bzw. dem Ermittlungsverfahren gegen Beamte des LKA Berlin gesehen wurde.“

Alter vom Berge (S.69), siehe Raschid ad Din Sinan und die Assassinen

Autosit, m.; -en (gebildet aus: autos, selbst und siteo, verspeisen, zerkauen, zermalmen)
Doppelmissbildung, bei der ein Teil des zweiten Körpers im Hauptkörper eingeschlossen ist. Die Autositen-Trilogie (siehe unten) untersucht, in wie weit sich der Fall kompliziert, wenn ein dritter Einschluss hinzutritt.

Die Autositen-Trilogie, Band 1 Unterdeutschland. Gebrauchsanweisung für den tiefen Staat. (2020); Band 2 Kaisergabel – 12 Gesänge auf die Unheimat (2021); Band 3 Unnütz – Nachrichten aus dem Land der Morgentrinker (2022)

AWIARY (S.119, S.157), vorsätzliche Fehlschreibung zur Wirkungsbannung von AVIARY; Leute, die sich mit diesem Programm zu lange beschäftigt haben, sollen überraschend verstorben sein.

AZOVA, (synonym mit -> S.49 „Kollektiv E.M.P“ für Ekaterina.Masha.Pano), Name des wolkenhaften Gebildes im Roman; hiermit ist nicht die usbekische Geigerin gemeint, sondern mit großer Sicherheit der Kreuzer Azova, allerdings nur in seiner Weiterverarbeitung zum legendären Fabergé-Ei:Die Erinnerung an Azova„; hier ein Foto

Es könnte auch die Azov Avia Airline eine Quelle für den Namen bilden, was Margareta Politivska auf Nachfrage allerdings bestreitet oder nur insoweit akzeptabel findet, als alles, was mit Luft zu tun hat, in Abteilung I des Romans zum gewünschten Anspielungsreichtum beiträgt.

Sicher falsch, weil vermutlich eine spätere Zuschreibung, ist die Übersetzung von AZOVA als Abkürzung für „Agressive Zoonosale Virus Attacke„. Irritierend ist allerdings die Lesart des Z: wenn es vielleicht doch für „Zoonose“ steht, sind – wie im Roman – Hunde im Spiel!